Liebe Leser, liebe Unternehmer,
Der Ausdruck geistert schon seit einiger Zeit durch das Internet und ist dennoch nur wenigen ein Begriff: Responsive Design.
Doch obwohl nicht jeder damit etwas anfangen kann, ist es ein wichtiger Bestandteil und ein ausschlaggebendes Kriterium, wenn es um die Handhabung, Benutzung und Darstellung von Webseiten auf mobilen Endgeräten geht.
Übersetzt bedeutet es „reagierendes Webdesign“ oder „zugängliches Webdesign“. Der Begriff beschreibt dabei den Umstand, dass Webseiten sich an verschiedene Bildschirmgrößen, wie die von Smartphones und Tablets, anpassen, ohne dabei die Übersicht, den Aufbau und die Funktion zu verlieren. „Form follows function“ ist hier der Leitsatz.
Nicht nur die aktive Nutzung des Internets steigt stetig, sondern und vor allem die mobile Nutzung mit den entsprechenden tragbaren Endgeräten. Wann haben Sie zuhause zuletzt einen normalen Stand-PC oder Laptop genutzt?
Ich erzähle Ihnen eine kleine Geschichte:
Sie suchen mit Ihrem Smartphone oder Tablet im Internet nach einer geeigneten Location für einen Abend mit Freunden. Viele Restaurants sortieren Sie aus optischen und praktischen Gründen aus. Beispielsweise passt sich die Website nicht Ihrem Bildschirm an, Sie können sich nicht zur Speisenkarte navigieren usw.
Dann entdecken Sie eine Seite, die Ihnen zusagt. Das Restaurant ist optisch schön dargestellt, die Navigation kinderleicht, die Speisenkarte hinterlegt und es gibt einen direkten Button zum Reservieren.
Sie begeben sich auf den Weg, doch kaum angekommen merken Sie, dass das Restaurant zwar in etwa der Darstellung entspricht, das Restaurant gegenüber Ihnen aber viel besser gefällt. Online haben Sie genau das noch vorher weggeklickt.
Es hat sich also gezeigt, dass Sie sich durch die mangelnde mobile Optimierung für das eigentlich falsche Restaurant entschieden haben.
Auch die Statistiken belegen die Relevanz von Responsive Design:
*Quelle: Statista
Die mobil optimierte Online-Präsenz eines Unternehmens ist somit essentiell geworden! Mit der steigenden mobilen Nutzung des Internets, ist es umso wichtiger den Besuchern ein Responsive Design zu bieten.
Doch Responsive Design ist nicht gleich Responsive Design: Eine optimale mobile Benutzung kommt erst zustande, wenn die Größenverhältnisse auf allen Displays aller mobilen Endgeräte angepasst sind. Die Ladezeit darf dabei nicht vernachlässigt werden. Im Normalfall ist das mobile Internet nach wie vor langsamer als das klassische Heimnetz und vor allem auch schneller verbraucht.
Die alternative Idee zu Responsive Design war zuerst die MDot-Benutzung. Dabei wurden extra separate Webseiten mit angepasstem Inhalt aufgerufen, sobald ein Smartphone benutzt wurde. Dies bedeutete häufig einen Verlust beim Google-Seitenranking, denn die Inhalte der MDot-Seite besaßen einen anderen Text und Inhalt, als die Original-Webseite und mussten von Neuem von Google „gelesen“ werden.
Beim Responsive Design gibt es keine extra Seiten und somit keinen Nachteile. Im Gegenteil: Suchmaschinen wie Google erkennen, ob Ihre Seite entsprechend mobil optimiert ist und bewerten Ihre Webseite dann besser als nicht optimierte.
Glücklicherweise haben wir diese Notwendigkeit schon früh erkannt und auf das richtige Pferd gesetzt!
Denn wir bieten in allen unseren Website-Modulsystemen stets die mobile Optimierung bzw. das komplette Responsive Design an, so dass Ihre Website unabhängig vom Endgerät immer optisch überzeugt und funktional keine Einschränkungen auftreten.
Denn für eine erfolgreiche Vermarktung gilt:
Seien Sie dort, wo Ihre Zielgruppe ist. Und diese ist nicht nur online, sondern vermutlich mit einem mobilen Endgerät online!
Falls Ihre Website noch nicht für die mobile Nutzung optimiert bzw. responsive ist, freuen wir uns natürlich auf Ihre Anfragen!
Ihre Camie Güthenke und das ganze Team von Marketing Potsdam
#mabeagentur
Mapo kennenlernen
Mapo kontaktieren
Ist mir egal
Dir ist doch bewusst, wie wichtig Marketing, Werbung und Kommunikation sein können?
Ja, ist mir trotzdem egal
bg-primary | |
bg-primary-light | |
bg-primary-dark | |
bg-secondary | |
bg-secondary-dark |
body | |
top-header | |
header | |
content |
background | |
text color | |
link color | |
horizontal line |
style 1 | |
style 2 | |
style 3 |
social icons | |
navigation color | |
subnav background |
background color | |
navigation color |
has-center-nav g-font |
size-16 weight-600 is-uppercase |
form-white |
o-form |
weight-600 is-uppercase |
weight-600 is-uppercase |
weight-600 is-uppercase |
weight-600 is-uppercase |
Kommentar schreiben