Unseren letzten Blog zum Thema Empfehlungsmarketing beendeten wir mit den Worten: „Denn nicht vergessen: Empfehlungen sind der Schlüssel zu jeder Tür, auch wenn es Ihre eigene ist.“
Auf Grund von verschiedenen diesbezüglichen E-Mails, Anfragen und Kommentaren knüpfen wir diese Woche direkt an dieser Stelle an.
Natürlich möchten wir keine Namen nennen aber wir erhielten verschiedene Fragen, welche fast ausschließlich in die gleichen Richtungen gingen und diese möchten wir hier für alle beantworten.
Einzelunternehmer, regionale mittelständische Betriebe und Freiberufler stellten uns hauptsächlich und stehen allgemein vor 3 Fragen:
1. Macht jegliche Präsenz über die Homepage hinaus Sinn?
2. Welche zusätzlichen Kanäle (speziell Social Media) sollte ich nutzen?
3. Wie soll ich diese bedienen und langfristig nutzen?
Im Kurzformat könnte man sagen:
Erstens: JA, Zweitens: so viele wie möglich, Drittens: Gewissenhaft!
Ganz so kurz wollen wir es dann nicht halten.
1.
Jegliche Onlinepräsenz die über Ihre Homepage hinausgeht macht grundlegend erst einmal Sinn. Dabei sind verschiedene Faktoren zu betrachten. Der Entscheidende ist sicherlich der Traffic. Umso mehr Sie verlinkt sind, umso mehr verschiedene Präsenzen Sie im Internet erzeugen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie im Netz gefunden werden. Wenn Sie die unterschiedlichen Präsenzen auch noch mit Ihrer Homepage sinnvoll verbinden können, ist es dadurch auch möglich Ihren Rang bei Google etc. zu verbessern.
Also abgesehen von den branchentypischen, meist kostenlosen Einträgen in verschiedenen Verzeichnissen, sollten Sie auch ein Auge darauf haben, ob nicht die Möglichkeit besteht, sich mit verschiedenen Partnern zu verlinken. Dies schafft nicht nur eine zusätzliche Präsenz sondern kann gerade bei potenziellen Neukunden, das Gewisse Quäntchen Vertrauen oder Sympathie schaffen.
Darüber hinaus spielen natürlich die besagten Social Media Kanäle eine wichtige Rolle.
Gerade diese erzielen oft sehr gute Platzierung bei Google, oft bessere als eine Homepage, welche nicht mehr zwingend den aktuellen Anforderungen entspricht bzw. nicht regelmäßig bearbeitet wird.
2.
Nach Ihren Fragen diesbezüglich müssen wir klar festhalten:
Facebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIN, Instragram, YouTube und co machen Arbeit.
Aber der Mehrwert dieser Arbeit steht außer Frage!
Wenn Sie diese mit dem bisherigen Personal oder als Einzelunternehmer selbst bewältigen wollen, gibt es nur eine sinnvolle Lösung.
Seien Sie dort wo Ihre Kunden sind und Ihre Zielgruppe sich aufhält.
Betreuen Sie diese Seiten dann ernsthaft, regelmäßig und professionell. Die bloße Existenz eines Unternehmensprofils bei Facebook ist nahezu sinnlos. In diesem Fall der Selbstbetreuung ohne die Betreuung von einem konkreten Mitarbeiter oder Dienstleister halten Sie sich an ein Prinzip: Qualität vor Quantität. Lieber 3-4 gut geführte Social Media Kanäle als 10 halbherzige.
3.
Wichtig ist die stetige Aktualität und der Austausch mit Ihrer Zielgruppe.
Interagieren Sie mit interessierten Leuten, stellen Sie Fragen, kreieren Sie Aktionen exklusiv für die jeweilige Social Media Seite u.s.w.
Geben Sie Einblicke hinter die Kulissen Ihrer Arbeit. Fotos sind dabei eine sehr beliebte Form. Versetzen Sie sich in die Lage der Jenigen, die sich für Sie interessieren könnten.
Stellen Sie den regionalen Bezug her, nicht nur zwischen Ihnen und der Stadt, sondern viel mehr zwischen Ihnen und den Menschen.
Im Laufe der ersten Wochen stellt sich dann gerade bei kleineren Unternehmen oft eine gewisse Stagnation ein. Es folgen weniger Beiträge und wenn dann oft recht lapidar.
Legen Sie sich einen Plan zurecht. Machen Sie sich vorher konkrete Gedanken, wann Sie worüber berichten möchten. Bei unseren Gastronomie-Kunden empfiehlt es sich oft saisonale Dinge hervorzuheben.
Demnach in aller Kürze: Schaffen Sie so viele zusätzliche Präsenzen wie möglich, so lange Sie diese ernsthaft und langfristig sinnvoll betreuen können.
Sie sind damit nicht nur öfter vertreten, sondern können besser im Netz gefunden werden, können ideal mit Ihren Kunden und Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und einen großen Schritt in der Kundenbetreuung und –bindung tun.
Dabei spielt es keine Rolle ob Sie Einzelunternehmer oder ein gut aufgestelltes regionales Unternehmen sind. Wichtig ist nicht Ihre Situation sondern die der eventuell Interessierten.
Da diese in 99,99% der Fälle da sind, verschenken Sie im Falle der Monopräsenz Homepage etliche Kontakte, mögliche Kunden und natürlich Bekanntheits- und positive Imageaspekte.
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Charolette Merino (Freitag, 03 Februar 2017 12:10)
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