Ehrlicherweise müssen wir sagen, dass wir es nicht erwartet haben. Wir bewerben uns jedes Jahr für mehrere Kategorien, je nachdem, was wir im laufenden Jahr geleistet haben. Das haben wir bereits in den Jahren 2021 und 2020 gemacht. Doch dieses Jahr haben wir tatsächlich in allen drei Kategorien, in denen wir uns beworben haben, auch gewonnen und sind sprachlos und stolz zugleich.
Wir haben uns für drei Kategorien beworben: Audio Branding, Landingpage und Charity. Nur ein Projekt davon war für einen Kunden, bei einem ging es um uns und bei einem um die Gesellschaft, das Miteinander. Doch bei allen drei Projekten war MAPO, waren wir, die federführende Kraft und Kreativität hinter allem. Unser Team hat sich mit Leib und Seele jeder (Marketing-)Aufgabe gestellt und sie erfolgreich umgesetzt. Wir sind dankbar, dass das Gremium des Deutschen Agenturpreises unser Engagement gesehen und anerkannt hat.
Audio Branding
Der erste Preis war im Bereich Selbstdarstellung durch Audio Branding. Kein Geringerer als der berühmte Synchronsprecher Tilo Schmitz, der als Station Voice bei Pro7Sat1 unter anderem für Joko & Klaas agiert oder seine Stimme schon König Leonidas im Film 300 leihen durfte, begrüßt unsere Anrufer mit Witz und Charme am Telefon. Es vergeht kaum eine Woche, an der wir nicht auf unseren Begrüßer angesprochen werden. Daher haben wir gedacht: Warum nicht einmal eine Bewerbung beim Deutschen Agenturpreis damit versuchen - und zack, es hat geklappt.
Landingpage
Der zweite Preis ging an eines unserer vielen Kundenprojekte. Wir konzentrieren uns schon lange auch auf digitales Personalmarketing und haben für unseren Kunden Griesche GmbH Bad & Heizung unter anderem einen eigenen Recruiting-Flow für schnelle sowie einfache Bewerbungen zum Durchklicken auf mobilen Endgeräten erstellt. Bewerber zu bekommen und aus der Masse an Unternehmen herauszustechen, wird immer schwieriger. Doch wenn man versucht durch moderne und innovative Maßnahmen zu punkten, dann kann das zum Erfolg führen. Und unser Projekt zeigt, dass es klappen kann.
Charity
Am 24.02.2022 hat sich unsere Welt einmal grundlegend geändert, als Russland in die Ukraine einmarschierte und einen verheerenden Krieg ausgelöst hat. Seither fordert der Krieg täglich Menschenleben und zwingt die Überlebenden mitunter ihr Zuhause zu verlassen. Auch wenn wir nicht direkt in dem Krieg verwickelt sind, so haben wir doch eine soziale Verantwortung zu helfen, wo wir können. Daher haben wir ein Benefiz-Festival auf die Beine gestellt. Nicht alleine, sondern mit vielen tollen Partnern und Helfern. Geliefert haben wir alle Kommunikationsmaßnahmen rund um das Charity-Event und das natürlich auf unsere Kosten. Das Event war ein Erfolg und wir konnten eine große Spendensumme zusammentragen.
Auch im Jahr 2021 haben wir uns wieder für verschiedene Leistungen beim Deutschen Agenturpreis beworben. Obwohl wir jedes Jahr unterschiedliche Projekte bearbeiten und unsere Kunden zufriedenstellen, ist es nicht immer einfach, das richtige Projekt für die Bewerbung auszuwählen. Wir möchten, dass es besondere Merkmale oder eine geiwsse Größe aufweist. In diesem Jahr fiel uns die Auswahl tatsächlich leicht, da wir das ganze Jahr über die Kreation durch Potsdam fahren sehen durften. ...
Als einer der größten Netzanbieter in Brandenburg überzeugt RFT Kabel seine Kunden mit Dienstleistungen in den Bereichen Fernsehen, Internet und Telefon. RFT Kabel wollte in diesem
Jahr eine bessere und stärkere öffentliche Wahrnehmung. Neben bekannten Mitteln wie Plakaten, Aufstellern und Fahnen bieten öffentliche Verkehrsmittel, einschließlich Straßenbahnen,
eine Möglichkeit, die Brand Awareness zu stärken.
Die Herausforderung bei der Gestaltung von Werbung für Straßenbahnen liegt darin, dass Abmessungen wie Fenster und Lüftungsschächte oft das Design beeinträchtigen können. Eine weitere große Schwierigkeit besteht darin, dass Straßenbahnen schnell vorbeifahren und von außen kurz, aber von innen länger wahrgenommen werden. Wir haben dies gelöst, indem wir von außen spiegelverkehrt den Spruch "Statt raus, einfach mal rein schauen" angebracht haben, damit die Fahrgäste diesen entspannt während ihrer Fahrt innen wahrnehmen können. Darüber hinaus haben wir die Social Media Profile und einen Link zur Website präsentiert. Des Weiteren haben wir das Design so angepasst, dass nur bestimmte Elemente des Aufdrucks entfernt werden müssen und ein gewisser Rahmen bleibt, wenn man eine neue Kampagne aufziehen möchte. So können unnötige Kosten in Zukunft gespart werden.
Foto: Gordon Welters
Natürlich sagt man immer, dass zufriedene Kunden die größte Belohnung sind und in den meisten Fälle stimmt das auch. Denn ohne unsere Kunden wären wir nicht da, wo wir heute sind. Doch auch wenn wir deren Meinung am Ende immer am höchsten schätzen, so sind wir auch stolz, wenn wir aus Fachkreisen eine ebenso positive Rückmeldung bekommen. Wir haben uns letztes Jahr für den Deutschen Agenturpreis beworben - und gewonnen. Doch was ist das?
Oft ist es nur wenigen großen Agenturen möglich, sich für einige etablierte Preise zu bewerben. Der Deutsche Agenturpreis ist die Auszeichnung für kleine und mittlere Werbeagenturen.
Der Award wird jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen vergeben, die besonders kreative oder erfolgreiche Projekte realisiert haben. Besonders wichtig für die
Preisvergabe ist die mediale Umsetzung der jeweiligen Leistung. Die Jury setzt sich aus Spezialisten verschiedener Werbedisziplinen, Agenturchefs und ausgewählten Spezialisten
zusammen.
Ja, das sind wir. Was ganz klein, aber mit großer Leidenschaft angefangen hat, ist mittlerweile zu mehr geworden. Zu mehr Projekten, mehr Kunden, mehr Erfahrungen, mehr Misserfolgen zum Lernen, aber auch mehr Erfolgen und bei allem mit nicht weniger Spaß an der Arbeit. Unsere Leidenschaft zum Job und unser Miteinander als Team hat uns zu dem Punkt getragen, an dem wir heute sind. Sie möchten mehr über uns erfahren? Dann einfach hier klicken.
Der Deutsche Agenturpreis wird in 3 Sparten und jeweils in diversen Unterkategorien vergeben. Gewonnen haben wir mit der "Brand Strategie" bei dem vollständigen Relaunch von AKOTEC Solarthermie. Ein großartiges Unternehmen aus Angermünde, welches im Bereich der Solarthermie als Weltmarktführer bezeichnet werden darf. Wie so oft, war die Außendarstellung über die Jahre ein wenig eingestaubt und da kamen wir ins Spiel. Die gesamte entwickelte Strategie und jegliches Kommunikationsdesign folgte dem von uns entwickelten Claim: Technik und Natur in Einklang.
Ausgangssituation
Erst 2008 gegründet, aber heute der einzige Solarthermie-Hersteller made in Germany. Vielfach ausgezeichnet für diverse selbstständig entwickelte Produkte und im Sinne der
Nachhaltigkeit, ein wahrer Weltretter.
Aus der Anfrage bzgl. allgemeiner Marketingunterstützung wurde schnell ein sehr intensiver Austausch und wir fokussierten den kompletten Relaunch der Kommunikation.
Herausforderung
AKOTEC war nach außen etwas in die Jahre gekommen und es fehlte an einem klaren Kommunikationskonzept. Es gab ein altes Logo mit einem Schmetterling als ausgeschnittenes Foto sowie
die Farben grün und braun.
Der Wunsch war so viel wie möglich zu erhalten und in die heutige Zeit zu transportieren. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, gerade wenn die Zielsetzung eine klare Greifbarkeit
der Marke ist.
Umsetzung
Eine ausführliche Analyse und ein Workshop mit AKOTEC brachten das Wichtigste hervor: AKOTEC steht für die perfekte Symbiose aus Technik und Natur. Und genau dieser Einklang muss
kommuniziert werden.
Also entwickelten wir den neuen Schmetterling, bei dem der eine geradlinige Flügel für die Technik (Vakuumröhren der Solarthermie) und der andere geschwungende für die Natur steht.
Dies war der Grundstein für die Entwicklung des neuen Logos, des gesamten Corporate Designs und der Website.
Überzeugt? Dann einfach und unverbindlich anfragen ...
Noch nicht überzeugt? Kein Problem, das schaffen wir schon ...
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Ist mir egal
Dir ist doch bewusst, wie wichtig Marketing, Werbung und Kommunikation sein können?
Ja, ist mir trotzdem egal
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