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  1. Referenzen

Ausgewählte Projekte

Hier finden Sie ausgewählte Projekte, die uns besonders am Herzen liegen. Sei es der Relaunch eines Weltmarktführers, das Corporate Design eines gestandenen Unternehmens oder die Unterstützung eines regionalen Gründers - unabhängig von der Größe des Auftraggebers sind wir sehr stolz auf die Resultate. Marken erfinden, Logos kreieren und Professionalität schaffen, sind oft die Basis. Ein durchgängiges prägnantes Branding und die dazugehörige Vermarktung on- und offline sind der nächste Schritt. Wichtig ist die gemeinsame Basis zwischen Ihnen und uns. Ihr Budget ist uns nicht wichtig, es geht uns um Ihren Willen durchgängig professionell zu performen. Das ist unsere Leidenschaft und das Herzstück unserer täglichen Arbeit.

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J&S GmbH Automotive Technology


  • Ausgangssituation

    1990 wurde die J&S noch als Werkzeugbau GmbH gegründet und entwickelte sich seitdem rasant zu einem der führenden Produzenten im Automotive Bereich. Heute mit 5 internationalen Standorten und über 500 Mitarbeitern, ist J&S globaler Automobilzulieferer, hält etliche Patente und die Marktführerschaft für diverse Produkte.

    J&S kam mit dem Wunsch ihren Vertrieb zu unterstützen auf uns zu. Nach kurzer Analyse schlugen wir vor die gesamte Kommunikation neu zu gestalten.

  • Herausforderung

    Ein Unternehmen, welches so rasant gewachsen ist und global agiert, sich aber in den Jahren optisch und kommunikativ nicht entsprechend entwickelt hat, ist eine riesige Herausforderung!

    Die Marke musste neu erfunden, das Logo umgestaltet, eine Identität geschaffen werden. Solch große Unternehmen benötigen dringend einen umfassenden Brand Manual und somit klare Regeln für alle. Sonst ist eine durchgängige und langfristige Wiederkennung nicht zu schaffen.

  • Umsetzung

    Die Basis war eine ausführliche Markt-, Konkurrenten und Unternehmensanalyse. Danach war klar, wir werden gemeinsam jegliche Außenkommunikation neu gestalten. Sprich, ein komplett neues Corporate Design, jegliche Ausstattung und einheitliche Imagemotive sowie natürlich die mehrsprachige Website.

    Darüber hinaus haben wir für die Produktgruppen von J&S Eigenmarken kreiert, ein hauseigenes Iconset entwickelt und einen sehr umfassenden Brand Manual, welcher weltweit funktioniert.

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Akotec Solarthermie


  • Ausgangssituation

    Erst 2008 gegründet, aber heute der einzige Solarthermie-Hersteller made in Germany. Vielfach ausgezeichnet für diverse selbstständig entwickelte Produkte und im Sinne der Nachhaltigkeit, ein wahrer Weltretter.

    Aus der Anfrage bzgl. allgemeiner Marketingunterstützung wurde schnell ein sehr intensiver Austausch und wir fokussierten den kompletten Relaunch der Kommunikation.

  • Herausforderung

    AKOTEC war nach außen etwas in die Jahre gekommen und es fehlte an einem klaren Kommunikationskonzept. Es gab ein altes Logo mit einem Schmetterling als ausgeschnittenes Foto sowie die Farben grün und braun.

    Der Wunsch war so viel wie möglich zu erhalten und in die heutige Zeit zu transportieren. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, gerade wenn die Zielsetzung eine klare Greifbarkeit der Marke ist.

  • Umsetzung

    Eine ausführliche Analyse und ein Workshop mit AKOTEC brachten das Wichtigste hervor: AKOTEC steht für die perfekte Symbiose aus Technik und Natur. Und genau dieser Einklang muss kommuniziert werden.

    Also entwickelten wir den neuen Schmetterling, bei dem der eine geradlinige Flügel für die Technik (Vakuumröhren der Solarthermie) und der andere geschwungende für die Natur steht. Dies war der Grundstein für die Entwicklung des neuen Logos, des gesamten Corporate Designs und der Website.

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Vospers Home Interiors


  • Ausgangssituation

    Wir betreuten die Familie Vosper schon vor Jahren als Sie noch in der Villa Mendelssohn als Franchiser der Premium-Möbel-Marke Domicil tätig waren.

    2017 kam das Ende der Domicil-Ära und somit eine sehr heikle Situation auf uns und Familie Vosper zu. Von einem Franchisesystem zum nächsten oder der Mut zur eigenen Marke? Klingt banal, ist aber eine sehr schwere und umfassende Entscheidung.

  • Herausforderung

    Am Ende konnten wir Familie Vosper bzgl. der Schaffung einer eigenen Marke überzeugen. Nun gab es natürlich sehr viel zu tun. Hinzu kam ein extremer zeitlicher Faktor. Unser Startpunkt war im Mai und bereits im Juli sollte das neue Einrichtungs-Studio in der Schiffbauergasse eröffnen.

    Und sehr kompliziert: Wir bewegen uns hier im absoluten Premium-Bereich. Jegliche Kommunikation muss also nicht nur sehr zielgruppenspezifisch sein, sondern es gibt keinen Raum für Fehler oder Ungenauigkeiten.

  • Umsetzung

    Premium funktioniert ausschließlich über Persönlichkeit. Ein Name musste her, ein Logo, das Corporate Design, eine Website und, gerade bei Geschäften, unfassbar viele kleine Details und die gesamte Print-Ausstattung.

    All das, wie schon beschrieben, im Rekordtempo und trotzdem bedingungslos tragbar für die Zukunft. Darüber hinaus mussten die Stammkunden natürlich ins Bild gesetzt und das neue Einrichtungsstudio beworben werden. Die Eröffnung war ein voller Erfolg und wir arbeiten bis heute eng mit Familie Vosper zusammen.

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LMT Meistertischlerei & Küchenstudio


  • Ausgangssituation

    Seit 1992 ist LMT als Meistertischlerei mit Sitz in Ludwigsfelde aktiv. Als inhabergeführtes Familienunternehmen wurde 2016 der nächste Schritt geplant. Die Eröffnung eines eigenen Küchenstudios.

    Im Zuge dieser Planung kamen wir ins Spiel und entwickelten den gesamten Auftritt des Küchenstudios, angelehnt an die Optik der Tischlerei. Durch die sehr enge und stetige Zusammenarbeit empfahlen wir dann schrittweise eine kommunikative Einheit aus Tischelerei und Küchenstudio zu schaffen.

  • Herausforderung

    Das Küchenstudio war von uns also schon professionell "durchgebranded". Wie bringt man jetzt die Tischlerei mit auf einen Nenner? Wir entschieden uns für einen klaren Fokus auf die Wahrnehmung der Bestandskunden.

    LMT war immer ein sehr hochwertiger Anbieter, nicht nur auf die Handwerksleistung und die Produkte, sondern auch auf den Service bezogen. So wollten wir gemeinsam eine Marke schaffen, welche nicht nur das greifbare, sympatische Familienunternehmen komplett greifbar macht, sondern auch die Qualität und den Service vermuten lässt.

  • Umsetzung

    Der alte LMT Schriftzug musste also bleiben. Das Schwerste im Marketing ist immer Kunden davon zu überzeugen, dass weniger mehr ist. In diesem Fall gelang es uns mit einem klaren Konzept schrittweise den Minimalismus umsetzen zu dürfen.

    Jeder Logozusatz, die verschiedenen Farben und die Symboliken der unterschiedlichen Logos der Tischlerei und des Küchenstudios mussten weichen. Lediglich der ursprünglich für das Küchenstudio entwickelt Claim "... aus Meisterhand" wanderte nun unter das sehr klare LMT. Nun konnten wir für beide Unternehmen einheitlich kommunizieren. Wir setzten eine sehr umfangreiche Website auf und führten ein zielgruppenspezifisches Onlinemarketing ein. Bis heute arbeiten wir leidenschaftlich zusammen und setzen jegliche Kommunikation für LMT um.

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