Café Siegelberg
Ausgangssituation
Seit 1995 ist es das Kiezcafé in Potsdam Drewitz. Nach vielen Jahren als Franchiser von Janny´s Eis, trennten sich diese Wege 2015.
Ohne richtiges Branding wurde als Yummy´s Eiscafé weitergemacht. Bis wir 2017 auf Empfehlung um Hilfe gebeten wurden. Schnell waren wir uns mit Frau Siegelberg einig, dass ein in
dieser Form kleineres Café dennoch kommunikative Professionalität verdient hat.
Herausforderung
Kleinere, sehr regionale Unternehmen haben selten die Mittel, die man normalerweise benötigt, um einen durchgängig professionellen Auftritt hinzulegen.
Also hieß es für uns Brain statt Budget! Sehr klar denken, noch klarer handeln. Was brauchen wir wirklich und wie können wir dies auch langfristig bezahlbar gestalten?
Umsetzung
Frau Siegelberg als Inhaberin kannte natürlich jeder Kunde. So war der Name für ein kleines, liebevolles und persönliches Café schnell gefunden. Bei der Logogestaltung wollten wir
alle Werte vereinen: Eine frische Tasse Kaffee, mit Herz von Frau Siegelberg, welche seit 1995 auch hausgemachten Kuchen und Eis anbietet, war einfach eine runde Nummer.
Viele weitere kleine wunderbare Brandingdetails kamen über Zeit hinzu. Ein Projekt, welches beweist, dass das Budget keine Ausrede sein kann nicht professionell zu kommunizieren.
3B Bausanierung & Denkmalpflege GmbH
Ausgangssituation
Die 3B GmbH wurde 2004 gegründet, ist stark gewachsen, aber bis heute ein familiengeführtes Unternehmen. Da der Kern des Geschäfts über Ausschreibungen funktioniert, wurde auf
Marketing und Kommunikation kein wirkliches Augenmerk gelegt.
2017 haben wir uns bei einem unserer Vorträge bzgl. Website, Onlinemarketing & Digitalisierung für die Sto SE & Co. KGaA kennengelernt.
Herausforderung
Ein großes und gestandenes Unternehmen und kein richtiges Logo, kein Corporate Design, keine Website? Uns war klar, dass Geschäft der 3B GmbH musste anders als sonst funktionieren und
der Weg zur Professionalität dürfte ein ganz weiter werden.
Hinzu kam der Faktor der Baubranche, in der allgemein der Fokus eher auf Funktionalität und Optik der Bauleistung und nicht auf der Optik des eigenen Unternehmens liegt.
Umsetzung
Tja, aber weit gefehlt. Die Herausforderung lag eher darin hinterherzukommen. Familie Gehler verstand sehr schnell, wie Ihnen eine rundum professionelle Kommunikation einen wichtigen
Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Mitarbeiter motivieren wird.
Gedacht, geplant, getan ... Logo, Corporate Design, Website und eine vollumfängliche Print-Ausstattung wurden von uns umgesetzt. Bis heute realisieren wir diverse Marketingaktionen
für die 3B GmbH, ihre Kunden und vor allem: ihren Mitarbeitern. Hut ab für dieses wahnsinnige Engagement. Für den Fall, dass Ihr das hier lesen solltet: Wir sind unfassbar stolz auf
euch!
S&B Personalservice GmbH
Ausgangssituation
S&B hatte bereits Standorte in Gotha und Magdeburg. Bei der Eröffnung der Niederlassung in Potsdam durften wir aktiv werden.
Relativ schnell wurde klar, dass das Unternehmen sehr erfolgreich ist, aber die bisherige Kommunikation nach außen, keinem klaren Konzept folgte.
Herausforderung
Eigentlich sollten wir uns nur um den Standort in Potsdam kümmern, was wir natürlich anfangs auch taten. Dabei regten wir jedoch stetig eine ganzheitliche Betrachtung der
Kommunikation für alle Standorte an.
Nach einer gewissen Phase des Vertrauensaufbaus, durften wir dann alle Standorte aktiv betreuen und standen natürlich vor der Problematik alles auf einen gemeinsamen Nenner zu
kriegen, auch die regionalen Unterschiede.
Umsetzung
Diese Herausforderungen wurden allerdings von der Zentrale in Gotha und den jeweiligen Niederlassungsleitern hervorragend angenommen. So war es möglich eine ganzheitliche
Kommunikation aufzubauen.
Wir entwickelten also einen zentralen Kampagnencharakter, mit dem sich alle identifizieren konnten. Auch die Website wurde von uns den Zielgruppen (Bewerber und Unternehmen)
entsprechend komplett neu gestaltet. Nach wie vor betreuen wir alle Standorte und jegliche Außenkommunikation.
Dein Zahnarzt Rangsdorf
Ausgangssituation
Dr. Gune trat bereits 2017 bzgl. des Onlinemarketings und der Neu-Patienten-Akquise einer seiner anderen Praxen an uns heran.
Daraus entstand nicht nur ein erfolgreiches Konzept und eine einwandfreie Umsetzung, sondern auch ein enges, vertrauensvolles Verhältnis. Sodass wir bei seiner Expansion und den
Zukunftsplänen stets der erste Ansprechpartner bzgl. Marketing & Kommunikation blieben.
Herausforderung
Die große im Raum stehende Frage war also: bei Zahnarztpraxis Dr. Gune bleiben oder eine neue Marke schaffen? Es blieb uns allen nur Letzteres.
Der Plan war die Marke und das gesamte Konzept auf weitere Standorte übertragen zu können. Dies hat regelrechten Niederlassungscharakter und funktioniert nur über eine abwandelbare
Marke, wenn man trotzdem persönlich sein möchte.
Umsetzung
Wir entschieden uns gemeinsam für den Namen "dein Zahnarzt", welcher natürlich problemlos adaptierbar ist und in der Form unserer Gestaltung familiär und sympatisch wirkt.
Auch wenn "dein" in runder, geschwungener Form schon viel Persönlichkeit ausdrückt, wollten wir einen zusätzlichen Identifikationsfaktor einbauen: In diesem Fall die Regionalität, so
dass jede Praxis den Zusatz des Ortes erhält. Alle Printmaßnahmen und die Website sind auf jeden Standort anwendbar und das Onlinemarkting wird jeweils streng lokal von uns gesteuert.
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