IPRO Handels GmbH
Ausgangssituation
Die IPRO Handels GmbH sind Spezialisten für Industrie-Elektrotechnik und traten vor einigen Jahren bzgl. eines neuen Produktkataloges an uns heran.
Schnell war klar, dass die IPRO bis dahin völlig unter Wert kommuniziert hat. Die Produkt-Kompetenz im Hause ist nämlich so hoch, dass Sie nicht nur Händler, sondern wirklich
Techniker sind.
Herausforderung
Wir schlugen also vor die technische Kompetenz herauszustellen. Im Vergleich zu ihrer Branche deutlich emotionaler aufzutreten und sich klar als Spezialisten zu positionieren.
Wir wollten die IPRO also von einer starken Performance und neuen Wegen überzeugen. Ein normaler Produktkatalog passte also leider gar nicht in unser Konzept und die restlichen
bisherigen Kommunikationsmaßnahmen auch nicht.
Umsetzung
Glücklicherweise waren wir uns mit der Geschäftsführung schnell einig. Als erstes entwickelten wir den gewünschten Produktkatalog in Form eines großen außergewöhnlichen
Faltflyers.
Einige weitere kleinere Kundenbindungmaßnahmen folgten. Der neue "Katalog" und diese Maßnahmen wurden so positiv aufgenommen, dass das Eis gebrochen war. Von da an arbeiteten wir eng
zusammen, erstellten sogar die neue Website, den Onlineshop und bis heute jegliche Kommunikationsmaßnahmen der IPRO.
Skyfit Clubs
Ausgangssituation
Die Geschäftsführung der Skyfit Clubs hat eine unfassbare Erfahrung im Fitnessbereich. Diverse andere Clubs quer durch Deutschland wurden schon unter anderen Namen aufgebaut und
werden bis heute erfolgreich geführt.
Problematik dabei ist das kleinteilige, sehr regionale Marketing, welches dadurch auch recht teuer ist. Der Plan war also eine zentrale Marke zu schaffen, unter der viele Clubs laufen
können.
Herausforderung
Nun ist natürlich jede Region und jeder Fitnessclub anders. Hinzu kam, dass das Logo auch für völlig verschiedene Themenbereiche abwandelbar sein musste. Der Start fand direkt mit 3
Neueröffnungen in Cottbus und München statt.
Wobei Cottbus ganz normal und die beiden Studios in München reine Frauenfitnessstudios werden sollten. Wie schaffen wir eine Marke, welche stetig abgewandelt wird, aber trotzdem
wiedererkennbar bleiben muss?
Umsetzung
Es hieß also mal wieder: Das Komplizierte einfach machen! Alles streichen und sich nur auf das besinnen, was wirklich nötig ist. Der Name stand mit "skyfit" bereits fest, wir
brauchten Wiedererkennung, Abwandelbarkeit und den persönlichen Touch.
Wir entwickelten einen eigenen "skyfit"-Schriftzug, um die durchgängige Wiederkennung zu garantieren. Gaben diesem mit den zwei Kreisen ein festes Umfeld, welches aber mit den
jeweiligen unterschiedlichen Farben für die Spefizierung des Clubs steht. Und boten die Möglichkeit die Regionalität oder das Thema des Clubs einzubauen. Bis heute funktioniert dieses
Konzept hervorragend.
Polzin Steuerberatung
Ausgangssituation
Ein für uns ganz spezieller Kunde, da wir uns schon sehr lange freundschaftlich kannten. Nach all den Jahren der Ausbildung, des Studiums und am Ende der Prüfung zum Steuerberater,
war es 2018 dann endlich soweit.
Die eigene Steuerkanzlei wurde gegründet, ein herrliches Büro eröffnet und direkt Personal eingestellt. Was noch fehlte? Die äußere Professionalität: Logo, Website,
Geschäftsausstattung und Co.
Herausforderung
Für Freunde arbeiten ist in unserer Branche immer etwas komisch. Eigentlich kennt man sich zu gut und verliert den neutralen Blick.
In diesem Fall war es zum Glück anders. Uns war gemeinsam schnell klar, dass das Wichtigste nur zwei Punkte waren: Hand in Hand und Vertrauen.
Umsetzung
"Vertrauensvoll steuern" war also ein wenig metaphorisch betrachtet, der perfekte Claim und die Symbolik der Hände, welche das "o" bilden auch naheliegend kreiert.
Es folgte die Umsetzung der Geschäftsausstattung und die Erstellung der Website. Eine Steuerberatung hat natürlich nicht den Marketingbedarf, wie andere Unternehmen, aber bis heute
realisieren wir vor allem kleine feine Kundenbindungsmaßnahmen.
Schönwetter & Co. GmbH
Ausgangssituation
1902 gegründet und heute mit 16.000 m² Fläche am Standort, ist Schönwetter eine der größten LKW-Werkstätten überhaupt. Gerade bei Kunden mit so viel Tradition, empfinden wir immer
sehr viel Demut.
Schönwetter hatte sich mit uns als Agentur auseinandergesetzt und gezielt angefragt. Nach ersten Gesprächen und dem Austausch von Ideen war klar, wir können gemeinsam so einiges
machen.
Herausforderung
Die Branche der Werkstätten für Nutzfahrzeuge ist recht kurios. Es gibt in ganz Detuschland nicht einmal eine handvoll Anbieter in der Größenordnung von Schönwetter.
Des Weiteren besteht die Kundenbindung eher zwischen den LKW-Fahrern und der Werkstatt und weniger zwischen den Unternehmern der Logistiker und der Werkstatt. Wo also ansetzen?
Umsetzung
Wie so oft im Leben: Unverhofft kommt oft. Schönwetter nahm gerade an der Volvo Weltweisterschaft teil und erreichte das Finale in Brasilien.
Wir wollten dies als Aufhänger nutzen, um den Kontakt zu den Unternehmer-Kunden aufzubauen. Also machten wir eine Mailingaktion und ausführliche Pressearbeit. Das Ende vom Lied waren
überwältigende positive Reaktion aus allen Richtungen. Dadurch wuchs schnell ein enges Verhältnis, sodass wir auch die Website komplett gerelauncht haben, Social Media und ein
Onlinemarketing eingeführt haben.
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Ist mir egal
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