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    06. August 2013

    Saisonales Marketing - kurzfristig und aktionsorientiert

    Liebe Sommer-Sonne-Strand-Leser,

     

    hoffentlich haben Sie Urlaub und können das aktuelle Wetter genießen oder arbeiten wenigstens in einem gut akklimatisierten Büro.

     

    Hinter uns liegen aufregende Wochen…

    Verschiedenste Sommerfeste, Teamevents im Freien und natürlich unterschiedlichste, am Sommer orientiere Marketingmaßnahmen für unsere Kunden.

     

    Da wir in unserem Blog stets auch Einblick in unseren Alltag geben möchten, sei erwähnt, dass auch wir kürzlich an unsere Grenzen der Kurzfristigkeit gestoßen sind.

    Eigentlich sind wir gerade für unsere schnellen Abläufe und unsere kurzfristigen Lösungen von Problemen bekannt. Oft stellen Kunden eine Woche vor einer wichtigen Messe fest, dass das in Eigenregie entwickelte Konzept noch nicht rund ist und noch Hilfe benötigt wird.

    Selbst in diesen Fällen fiel uns bisher immer noch etwas ein und wir schafften es stets, noch entscheidende Dinge zu entwerfen und rechtzeitig zu produzieren.

     

    Durch die akute Unzuverlässigkeit des Wetters in den letzten Jahren hat natürlich der Wille zur langfristigen verbindlichen Planung etwas nachgelassen, so dass viele Aktionen ganz plötzlich erst Sinn machen. Natürlich hätte man diese schon lange vorher entwerfen und produzieren lassen können, aber wer möchte schon, als kleineres Unternehmen für vielleicht eine Woche „Sommer“ verhältnismäßig viel Geld in die Hand nehmen?

     

    Wer möchte Banner vor seinem Laden mit 30 Grad = 30 Prozent haben, wenn zwar täglich Juli auf dem Kalender steht, dieser aber gefühlt für den Herbstanfang steht?

     

    Dancing in the rain mag funktionieren, Eis essen in diesem vielleicht auch, was mehr Spaß macht ist eine andere Frage.

     

    Fakt ist, dass das klassische langfristige Planen der saisonalen Aktion nicht mehr so gut funktioniert, wie vor einigen Jahren. Und dann, ist da noch das für viele recht akute Sommerloch, was es zu überwinden gilt.

     

    Wie bereits erwähnt, konnten selbst wir einigen sehr kurzfristigen Anfragen nicht mehr Herr werden und dies führt uns zu einer neuen Überlegung, einer vielleicht neuen Arbeitsweise für unsere Zukunft.

    Und natürlich zu der Frage für Unternehmer:

    Wie schafft man eine Balance zwischen der klassischen, langfristigen, saisonalen Planung und der kurzfristigen, aktionsorientierten, aktuellen Maßnahmen?

     

    Dass das Soll nicht immer zum Ist wird, ist sicherlich allen bewusst und große Unternehmen können fast problemlos Ihre geplanten riesigen Kampagnen durchziehen.

     

    Die Herausforderung liegt bei kleinen Unternehmen, kleineren Budgets und sehr spezifischen Aktionen.

     

    Ein Beispiel:

    Im April trat ein Eisverkäufer, welcher auch selbst Eis produziert, an uns heran und wollte ein ganzes Paket neuer Werbematerialien. Visitenkarten, Flyer, Preiskarten, Plakate, Servietten und vieles mehr. Das Entscheidende war aber eine gewisse Unsicherheit seinerseits, wie denn der diesjährige Sommer werde.

    Nachdem wir fast alle Produkte entworfen hatten, stellte sich zwar ein Grad der Zufriedenheit ein, dennoch blieb seine Ungewissheit.

    Dies empfanden wir als völlig nachvollziehbar und entwickelten noch ein kleines Gimmik für Ihn. Eine Kundekarte, wie Sie theoretisch fast jeder kennt, mit dem üblichen Prinzip: Kaufe 10 Eis und erhalte ein Eis gratis. Bei jeder Kugel gibt es einen Stempel – fertig!

    Natürlich nicht! Das wäre ja nichts Neues und würde wohl kaum etwas gegen seine Ungewissheit tun. Wir entwickelten 3 Stempel zur Karte:

     

    Eine Sonne, eine Wolke, Wolken mit Regen…

     

    Bei gutem Wetter gab es den Sonnenstempel, bei mäßigem 2-mal die Wolke und bei Niederschlag 3-mal die Wolken mit Regen!

     

    Kaufte man also bei weniger günstigem Wetter bei Ihm, kam man schneller zu dem kostenlosen Eis. Und der Plan ging auf…

     

    Sicher orientierte sich sein Umsatz noch immer am Wetter aber die Aktion wurde äußerst positiv angenommen und er konnte mehr Kunden als üblich bei weniger gutem Wetter verzeichnen. Nicht nur die tollen Resonanzen, die Gespräche über die Aktion und der Umsatz sind dabei entscheidend, sondern die Flexibilität. Die besagte Balance war hergestellt. Er konnte damit, trotz der langfristigen Planung auf die reellen täglichen Gegebenheiten reagieren.

     

    Und solche Maßnahmen gilt es für die Zukunft in allen unterschiedlichen Bereichen zu kreieren und zu etablieren. Saisonspezifische Maßnahmen mit Alternativen zu versehen ist sicher eine spannende Herausforderung aber wir arbeiten jetzt schon an einigen Winteraktionen für verschiedene Kunden und werden sicher wieder zwei- oder dreigleisige Modelle entwickeln.

     

    Eine Schneeflocke, ein Schlitten, einen Schneemann…

     

    Wir werden sehen…

     

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