Menü  
    • Agentur
    • Services
      • Marketing
      • Grafik
      • Print
      • Nachhaltiges Marketing
      • Online
        • Websites
        • Onlinemarketing
      • Full Service
    • Referenzen
    • Kontakt
Free delivery for all orders over $80
  • Agentur
  • Services
    • Marketing
    • Grafik
    • Print
    • Nachhaltiges Marketing
    • Online
      • Websites
      • Onlinemarketing
    • Full Service
  • Referenzen
  • Kontakt
    29. August 2017

    Corporate Design - Mehr als nur ein Logo

    MAPO-Marketing Potsdam - viele Ideen auf der suche nach dem richtig Corporate Design

    Liebe Leser, liebe Unternehmer,

     

    den Satz: „Na Sie sind doch Designer, das können Sie doch machen!“ hören wir oft in unserer Branche. Wenn es um das Corporate Design geht, denken viele, dass es lediglich um den optischen Auftritt geht. Doch dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was wirklich hinter dem Prozess steckt.

     

    Das Corporate Design gehört zur Corporate Identity, der Identität eines Betriebes. Das gesamte interne und externe optische Erscheinungsbild des Unternehmens richtet sich nach dem Corporate Design. Es beschreibt die einheitliche Gestaltung, nicht nur von den Kommunikationsmitteln, sondern auch von den Produkten.

     

    Es symbolisiert eine Einheit, welche nach außen an den Kunden getragen wird. Es soll der Zielerreichung der Corporate Identity dienen und symbolisiert die Eigenständigkeit auf dem Markt und im Vergleich zur Konkurrenz, die Wertvorstellungen des Unternehmens und stellt die zentrale Schlüsselfigur dar, wenn es darum geht sich aus dem Massenmarkt hervorzuheben. Es ist ein langlebiges Element und greift über die Bedürfnisse des Designs hinaus. Es dient nicht nur der Wiedererkennung und der Identifikation, sondern ist die Basis jeglicher Kommunikation Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke. 

    doch wie erreicht man das ideale corporate design?

    MAPO-Marketing Potsdam - wie erreicht man das ideale Corporate Design?

    Die Basis des Corporate Designs ist eine genaue Untersuchung der Identität und der Werte des Unternehmens. Wie erfolgreich das Corporate Design wird, hängt von der Aussagekraft und Ehrlichkeit dieser Basis ab.

    Zu untersuchen ist hier unter anderem die Historie des Unternehmens, die Philosophie, die Werte und die Struktur. Auch der bisherige Stand des Unternehmens, wie zum Beispiel das derzeitige Image, die Marktposition und die Mitbewerber, ist bedeutend. Aber nicht nur extern, sondern auch intern muss der Stand des Unternehmens untersucht werden. Wie die Mitarbeiter und Geschäftspartner das Unternehmen wahrnehmen, spielen eine entscheidende Rolle, wie diese Wahrnehmung und die damit verbundenen Werte und Emotionen nach außen getragen werden.

     

    Zentrale Fragen hierbei sind:

     

    • Was will das Unternehmen erreichen? Welche Vision setzt es sich als Ziel?
    • Wie sollen diese Ziele erreicht werden? Welche Mission verfolgt es?
    • Welche Werte sollen transportiert werden? Welches Verhalten wird festgelegt?
    • Wo liegt der Nutzen für den Kunden? Welches Image wollen Sie haben?

    Das Logo als Basis des Corporate Designs

    MAPO-Marketing Potsdam - das Corporate Design findet fast überall seine Anwendung

    Ist das Unternehmen verstanden und die Fragen beantwortet, geht es an die Gestaltung.  Es wird zuerst das Logo als Basis des Corporate Designs erarbeitet. Oft wird an dieser Stelle die Funktionalität und die nötige Variabilität vernachlässigt. Das können wir Ihnen nicht empfehlen. Ist das Logo samt Schriften, Formen, Farben und zentralen Gestaltungselementen erst einmal erstellt und abgenommen, sollte stets eine ausführliche Testphase erfolgen. Nur damit stellen Sie fest, ob das Logo wirklich auf alle zukünftigen Kommunikationskanälen verwendbar oder abwandelbar ist.

     

    Testen Sie in einer Art Beta-Phase mindestens folgende Punkte mit dem Logo:

    • Geschäftsausstattung
    • Website
    • Social Media
    • Probe-Anzeigen im Hoch- und Querformat Off- und Online
    • die Stempel- und Stickfähigkeit
    • Wirkung auf Personen, die nicht in den Entwicklungsprozess eingebunden waren

    Dabei wird ersichtlich, inwiefern noch Änderungen vorgenommen werden müssen. Vernachlässigen Sie diese Phase, ärgern Sie sich oft später, dass das tolle neue Logo nicht überall richtig verwendbar ist oder Sie unangenehme Einschränkungen hinnehmen müssen.

    Sollte der Test positiv gewesen sein oder das Logo entsprechend überarbeitet worden sein, geht es in die finale Phase der Ausgestaltung. Es folgt ein ausgearbeiteter Style Guide, in dem alle Grundsätze und Regeln der Verwendung festgehalten werden und häufig schon alle Details für der Gestaltungsgrundsätze für alle üblichen Kommunikationsmittel enthalten sind.

     

    Dieser Grad der professionellen Ausarbeitung sorgt für Wiedererkennung, unabhängig wo und mit was Sie gerade kommunizieren.

     

    Wenn auch Sie bereits über ein Corporate Design nachgedacht haben, oder ein bestehendes überarbeiten möchten, dann wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an uns!

     

    Ihre Camie Güthenke und das ganze Team von Marketing Potsdam.

    falls sie hilfe benötigen, sind wir sehr gerne persönlich für sie da:

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

    ProvenExpert Container UNTEN
    tagPlaceholderTags:

    Kommentar schreiben

    Kommentare: 0
    • Kontakt
    • Services
    • Links
    • Anfrage

    0331 / 81328510

    Mail schreiben

    Whatsapp

    Termin

    Facebook

    Instagram

    Marketing
    Grafik
    Print
    Website
    Onlinemarketing
    Full Service


    Agentur

    Services

    Referenzen

    Kontakt

    Ist mir egal

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


    • Kontakt
    • Services
    • Links
    • Anfrage

    Anrufen

    E-Mail

    Whatsapp

    Termin


    Services

    Agentur

    Referenzen

    Kontakt


    Marketing

    Grafik

    Print

    Website

    Website
    Check

    Online
    Marketing

    Full
    Service

    Ist mir
    egal


    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


    Edit here ultimate tabs-desktop
    Edit here ultimate tabs-mobile

    Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus

    Mitteln des Europäisches Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

    MAGIC
    Back to Top

     

    Main colors
       bg-primary
       bg-primary-light
       bg-primary-dark
       bg-secondary
       bg-secondary-dark
    Template sections
       body
       top-header
       header
       content
    Footer Styles
       background
       text color
       link color
       horizontal line
    Buttons
       style 1
       style 2
       style 3
    Other elements
      social icons
      navigation color
      subnav background
    Mobile navigation
       background color
       navigation color
    Template configurations
    has-center-nav g-font
    navigation styles
    size-16 weight-600 is-uppercase
    content styles
    form-white
    footer styles
    o-form
    Typography
    Heading H1
    weight-600 is-uppercase 
    Heading H2
    weight-600 is-uppercase 
    Heading H3
    weight-600 is-uppercase 
    Buttons
    weight-600 is-uppercase 
    Note: All changes made here will be applied to your entire website.

    is-switcher admin-only

    draggable-logo

    Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
    © MAPO Werbeagentur 2003-2022
    Abmelden | Bearbeiten
    • Nach oben scrollen