Liebe Leser, liebe Unternehmer,
den Satz: „Na Sie sind doch Designer, das können Sie doch machen!“ hören wir oft in unserer Branche. Wenn es um das Corporate Design geht, denken viele, dass es lediglich um den optischen Auftritt geht. Doch dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was wirklich hinter dem Prozess steckt.
Das Corporate Design gehört zur Corporate Identity, der Identität eines Betriebes. Das gesamte interne und externe optische Erscheinungsbild des Unternehmens richtet sich nach dem Corporate Design. Es beschreibt die einheitliche Gestaltung, nicht nur von den Kommunikationsmitteln, sondern auch von den Produkten.
Es symbolisiert eine Einheit, welche nach außen an den Kunden getragen wird. Es soll der Zielerreichung der Corporate Identity dienen und symbolisiert die Eigenständigkeit auf dem Markt und im Vergleich zur Konkurrenz, die Wertvorstellungen des Unternehmens und stellt die zentrale Schlüsselfigur dar, wenn es darum geht sich aus dem Massenmarkt hervorzuheben. Es ist ein langlebiges Element und greift über die Bedürfnisse des Designs hinaus. Es dient nicht nur der Wiedererkennung und der Identifikation, sondern ist die Basis jeglicher Kommunikation Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke.
Die Basis des Corporate Designs ist eine genaue Untersuchung der Identität und der Werte des Unternehmens. Wie erfolgreich das Corporate Design wird, hängt von der Aussagekraft und Ehrlichkeit dieser Basis ab.
Zu untersuchen ist hier unter anderem die Historie des Unternehmens, die Philosophie, die Werte und die Struktur. Auch der bisherige Stand des Unternehmens, wie zum Beispiel das derzeitige Image, die Marktposition und die Mitbewerber, ist bedeutend. Aber nicht nur extern, sondern auch intern muss der Stand des Unternehmens untersucht werden. Wie die Mitarbeiter und Geschäftspartner das Unternehmen wahrnehmen, spielen eine entscheidende Rolle, wie diese Wahrnehmung und die damit verbundenen Werte und Emotionen nach außen getragen werden.
Zentrale Fragen hierbei sind:
Ist das Unternehmen verstanden und die Fragen beantwortet, geht es an die Gestaltung. Es wird zuerst das Logo als Basis des Corporate Designs erarbeitet. Oft wird an dieser Stelle die Funktionalität und die nötige Variabilität vernachlässigt. Das können wir Ihnen nicht empfehlen. Ist das Logo samt Schriften, Formen, Farben und zentralen Gestaltungselementen erst einmal erstellt und abgenommen, sollte stets eine ausführliche Testphase erfolgen. Nur damit stellen Sie fest, ob das Logo wirklich auf alle zukünftigen Kommunikationskanälen verwendbar oder abwandelbar ist.
Testen Sie in einer Art Beta-Phase mindestens folgende Punkte mit dem Logo:
Dabei wird ersichtlich, inwiefern noch Änderungen vorgenommen werden müssen. Vernachlässigen Sie diese Phase, ärgern Sie sich oft später, dass das tolle neue Logo nicht überall richtig verwendbar ist oder Sie unangenehme Einschränkungen hinnehmen müssen.
Sollte der Test positiv gewesen sein oder das Logo entsprechend überarbeitet worden sein, geht es in die finale Phase der Ausgestaltung. Es folgt ein ausgearbeiteter Style Guide, in dem alle Grundsätze und Regeln der Verwendung festgehalten werden und häufig schon alle Details für der Gestaltungsgrundsätze für alle üblichen Kommunikationsmittel enthalten sind.
Dieser Grad der professionellen Ausarbeitung sorgt für Wiedererkennung, unabhängig wo und mit was Sie gerade kommunizieren.
Wenn auch Sie bereits über ein Corporate Design nachgedacht haben, oder ein bestehendes überarbeiten möchten, dann wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an uns!
Ihre Camie Güthenke und das ganze Team von Marketing Potsdam.
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