Liebe Leser, liebe Unternehmer,
2017 waren 81% der Deutschen im Internet aktiv* - Das entspricht in etwa 66,9 Millionen Menschen. Als Unternehmen online aktiv zu sein und Kunden anzusprechen ist mittlerweile ein absolutes Muss. Es ist wichtig omnipräsent zu sein und potenzielle Kunden schnell aus der Masse herauszufischen. Und der Wettbewerb ist hoch: Im vergangenen Jahr waren bereits 72% der deutschen Unternehmen** mit einer Website im Internet vertreten!
Ihr erster Eindruck mit Ihrer Website sollte daher so überzeugend wie möglich sein.
Doch was gehört eigentlich zu einer professionellen Website?
Website ist nicht gleich Website. Hinter dem Konstrukt stecken viele kleine Elemente, die im Gesamtbild sowohl Inhaber, als auch Nutzer auf vielen Ebenen einen Mehrwert bieten können.
Neben einem schönen Äußeren, ist ein moderner Aufbau mit Responsive Design ein ausschlaggebender Faktor. Zudem gehören die Einarbeitung des Corporate Designs, strukturierte Texte unter Berücksichtigung von SEO und die Verbindung mit den sozialen Medien zum Standard.
Was bedeuten all diese Begriffe und warum sind sie so wichtig? - Wir klären auf!
"Website ist nicht gleich Website!"
Im Durchschnitt verlässt jeder Zweite eine Website*** bereits bei dem ersten Seitenaufruf.
Das ist weder schlecht noch gut, sondern normal und bedeutet für Sie als Unternehmer schlicht und ergreifend, dass der erste Eindruck zu 100% sitzen muss. Denn je professioneller der erste Eindruck ist, desto professioneller wirken Sie und Ihr Unternehmen!
Die gestalterische Einbettung Ihres Corporate Designs (Farben, Formen, Logo) stärkt dabei die visuelle Wiedererkennung seitens des Besuchers und sorgt für ein einheitliches Gesamtbild. Hochwertige Bilder sorgen für eine Auflockerung bei viel Text und dienen zur optischen Untermauerung. Durch kleine Widgets und Animationen, wie einfliegende Bilder, bleibt das Interesse erhalten und Ihre Website wirkt moderner.
Damit Sie in dem Meer von Websites von Ihrer Zielgruppe auch gefunden werden und beim Google Ranking gut abschneiden, muss Ihre Website suchmaschinenoptimiert sein (SEO). Das bedeutet, dass Ihre Website-Texte mit bestimmten Keywords - "Suchwörtern" - gefüttert sind. Sucht ein potenzieller Kunde dieses spezielle Wort bei Google (Marktanteil 95%!****) in der Suchleiste, erscheint Ihre Website mit etwas Glück ganz weit oben und wird als erstes geklickt. Durch Blogeinträge aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig mit neuem Inhalt und schaffen aus Google-Sicht einen Mehrwert für Ihre Kunden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Google Sie in den Suchergebnissen höher rankt.
"Schaffen Sie aus Google-Sicht einen Mehrwert,
können Sie weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen."
63% der Internetuser nutzten 2017 ihre mobilen Endgeräte.*****
Responsive Design ist daher unumgänglich bei Ihrer Website. Damit ist der Umstand gemeint, dass sich die Inhalte der Website an die verschiedenen Bildschirmgrößen von Smartphones und Tablets anpassen, ohne dabei ihren Aufbau oder ihre Funktion zu verlieren. Sehen Ihre Website-Besucher bereits beim Öffnen Ihrer Seite einen veralteten Aufbau, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nicht weiterklicken, vom Kontaktieren ganz zu schweigen.
Und bei 65 Millionen Social Media Nutzern (Deutschland, 2017)****** ist die Einbindung der sozialen Netzwerke von einer professionellen Website nicht mehr wegzudenken. Portale wie Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn haben zusammen über 50 Millionen Nutzer******* und bieten die Möglichkeit Ihre Kunden auf allen Ebenen zu erreichen.
Der Wert einer professionellen Website ist die Summe der Teile und setzt sich zusammen durch den klaren Mehrwert sowohl für Website-Inhaber, als auch Website-Besucher. Optimierte und fundierte Texte sorgen für ein gutes Ranking und schnelles Finden bei den Google-Suchergebnissen. Ein modernes und interessantes Erscheinungsbild hält das Interesse der Besucher und animiert zum Klicken und Schauen. Und Responsive Design sorgt dafür, dass Ihre Website auch auf mobilen Endgeräten ihren Nutzen nicht verliert!
Wollen Sie eine neue Website und online durchstarten?
Oder
Möchten Sie prüfen ob Sie online so gut sind, wie Sie denken?
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Camie Güthenke und das ganze Team von Marketing Potsdam
QUELLEN (mit Link hinterlegt)
*Statista, 2017
**Statista, 2017
***Quivendo, 2015
****Statista, 2016
*****Statista, 2016
******Absatzwirtschaft, 2017
*******Hubspot, 2017
#mabeagentur
Mapo kennenlernen
Mapo kontaktieren
Ist mir egal
Dir ist doch bewusst, wie wichtig Marketing, Werbung und Kommunikation sein können?
Ja, ist mir trotzdem egal
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