Nachhaltigkeit im Marketing: Was als Trend gestartet hat, ist mittlerweile Bestandteil bei vielen Unternehmen. Ab einer gewissen Unternehmensgröße muss sogar ein Nachweis erfolgen, dass bestimmte Vorlagen eingehalten werden. Durch Änderungen der Gesetzeslage bemerkt man auch Fortschritte auf Produktionsebene. So dürfen ab dem 03.07.2021 laut Einwegkunststoffverbotsverordnung keine Kunststoffprodukte wie To-Go-Becher, Trinkhalme und Wattestäbchen mehr im Handel verkauft werden. Serien wie "Seaspiracy" versuchen Verbraucher auf privater Ebene aufzuklären.
Auch uns als Werbeagentur liegt dieses Thema sehr nahe. Nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Agentur, in der Rolle als Marketingbeauftragter sowie Berater für viele unserer Kunden, ist es uns wichtig, dass das Thema Nachhaltigkeit bei einem Unternehmen richtig angegangen wird. Nachhaltigkeit kann mit verschiedenen Mitteln verfolgt werden. Printmittel sind die wohl sichtbarsten davon. Doch auch dank Design und Onlinemarketing ist so etwas möglich. Wir haben die verschiedenen Aspekte von Nachhaltigkeit im Marketing hinterfragt und geguckt, was wirklich hinter trendigen "Green Products" steht.
Vorteile vom nachhaltigen Marketing
Während ein klarer Vorteil beim nachhaltigen Marketing natürlich die Reduzierung der Umweltverschmutzung und des Co2-Ausstoßes ist, verstehen wir, dass Unternehmer auch darüber
hinaus denken wollen. Was bringt es auf wirtschaflticher Ebene?
Viele Unternehmen sind schnell der Meinung, dass in unserer digitalen Welt Printmittel kaum noch eine Existenzberechtigung haben. Doch diese Annahme ist falsch. Wussten Sie, dass
über 80% der Menschen mindestens einen Werbeartikel besitzen? 73% nutzen ihn mindestens einmal pro Woche, 45,2% sogar täglich und 76,1% erinnern sich auch noch nach einem Jahr
daran. Es stimmt also nicht unbedingt, dass der Kugelschreiber direkt in der Schublade verschwindet.
Nachhaltiges Verhalten im Auftreten eines Unternehmens bleibt in den Köpfen der Verbraucher hängen. Laut einer Umfrage gaben 77% der Unternehmen an, dass mehr Nachhaltigkeit zu
mehr Kundentreue führt und 63% gaben zudem an, dass mehr Nachhaltigkeit zu mehr Marktumsatz geführt hat.
Wo der Kunde heutzutage einkauft sagt in der Gesellschaft auch etwas über ihn selber aus. Als Unternehmer/n ist es Ihre Aufgabe Ihren Kunden das bestmögliche Gefühl beim Einkaufen
zu geben. Eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens ist ab einer bestimmten Unternehmensgröße ein Muss. Doch auch für kleine Unternehmen hat es Vorteile. Gerade hier stechen
viele durch Ihre Einzigartigkeit und USP's hervor.
Nachteile vom nachhaltigen Marketing
Generell gilt, alles in Maßen. Und so auch bei Nachhaltigkeit im Marketing.
Nachhaltige Printmittel fallen durch verschiedene Faktoren unter diese Kategorie. Das Papier kann recycelt sein, der Co2-Ausstoß niedrig oder der verwendete Rohstoff in seiner
Gewinnung umweltfreundlicher als vergleichbare Rohstoffe. So werden Bambus oder Kork gerne als Ersatz für Holzprodukte genommen. Doch zeigen Studien, dass diese Rohstoffe
brüchiger und weniger langlebiger als Holz sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass diese Produkte schneller kaputt gehen und man mehr nachkaufen müsste. Lesen Sie mehr dazu
hier.
Unter "Greenwashing" versteht man Unternehmen, welche mit einem überwiegend grünen Auftreten versuchen, sich der sozialen "Schuld" von Unternehmen gegenüber ihren Kunden
"reinzuwaschen". Einen negativen Nachhang haben solche Taten, wenn sie in einem Übermaß geschehen oder in einem Maße, das nicht zum Image oder der normalen Strategie eines
Unternehmens passen. Es gilt also, dass sich ein Unternehmen sehr gut überlegt, ob online oder mit Printmitteln, welche nachhaltige Strategie es im Marketing fährt.
Unser MAPO Ansatz im Fall vom nachhaltigen Marketing ist es, in erster Linie in die Richtung von Onlinemarketing zu gucken. In unserer digitalen Welt wird Nachhaltigkeit im Grunde täglich umgesetzt - und zwar durch Onlinemarketing. Durch den Verzicht auf Printmittel zur Kommunikation wird der Fokus auf Onlinemedien gesetzt, die nicht nur papierfrei und umweltschonend agieren, sondern Nutzer effizienter erreichen und die Ergebnisse messbarer präsentieren. Die Effektivität und der Erfolg von Onlinekommunikationsmitteln ist ein Vorteil gegenüber Printmitteln. Lesen Sie hier mehr zum Onlinemarketing.
Wir arbeiten seit Jahren mit vertrauensvollen Lieferanten zusammen, die nachhaltige Printmittel mit den Siegeln von FSC™- und PEFC™ anbieten. Hier wird nicht nur stark auf die Erhebung, sondern auch Weiterverarbeitung der Rohstoffe geachtet. Wir selbst versuchen bei dem Thema Up-to-Date zu sein und bevor wir unseren Kunden etwas anbieten, haben wir es meist schon selbst für uns bestellt und ausprobiert.
Nachhaltigkeit heißt nicht gleich eine hohe Langlebigkeit. Aus persönlicher Erfahrung können wir sagen, dass Bambus nicht sonderlich widerstandsfähig ist und sich bei bestimmten Produkten bspw. eher Aluminium durchsetzen kann, welches eine hohe "Lebenserwartung" hat und auch im Nachgang einfach zu recyceln ist. Erfahren Sie mehr hier.
Durch eine gute Beratung möchten wir sichergehen, dass die Strategie zum nachhaltigen Marketing und auch die Produkte, die wir für Sie kreieren, zu Ihnen passen. Nachhaltigkeit sollte nicht nur eine Strategie, sondern ein innerer Antrieb und Wunsch sein.
Interessiert an Ihrer ganz eigenen nachhaltigkeitsstrategie im Marketing?
Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus
Mitteln des Europäisches Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
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